. .
.
  Nachrichten der VBB e.V.  

 

.
.


Jahreshauptversammlung
der VBB e.V. -Vereinigung Bürger für Bürger

2023 in Planung


Tagesordnung

 

Begrüßung durch den Vorstand
Wahl v. Versammlungsleitung
Wahl d. Protokollanten
Festsetzung der Beiträge


Hinweis: Empfehlung des Vorstandes

Aufgrund der finanziellen Rücklagen empfiehlt der Vorstand den MitgliederInnen, auf der JHV 
den Jahresbeitrag aktuell auf EUR Null (0.00) festzusetzen.

Rechenschaftsbericht (Aktivitäten) des Vorstandes
Kassenbericht / Prüfung
Entlastung des Vorstandes und der Schatzmeisterin
Neuwahl des Vorstandes / KassiererIn / Kassenprüfer / ggf. Ehrenrat
Berichterstattung zu weiteren Aktivitäten
Dorfladen Grosslittgen -Information zu Gründung und Betrieb
Meinung, Anregungen und Kritik der Mitglieder  -anzugehende Aufgaben
Sonstiges

Auf der Jahreshauptversammlung wird die o.a. Tagesordnung abgearbeitet. -Aktivitäten des Vorstandes-

Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten der letzten Jahre. 

Bisheriger Vortrag:

Bezüglich der Windkraftnutzung unter Bezug des geplanten Windparks Sammethöhe informierte Axel Burdt über die Geschehnisse. Statt sich drehender Windkraftanlagen, warten die BürgerInnen immer noch auf erkennbare Fortschritte. Kein Baubeginn, keinerlei erkennbare Aktivitäten. 

Wie wir in 2023 nun feststellen dürfen, es dreht sich nix, die Stromkosten sind politisches Kalkül statt marktwirtschaftliches Ergebnis.

Dabei würden die Einnahmen dringend benötigt, Einnahmen, welche die Gemeinden finanziell nicht nur entlasten würden, sondern es würde den Gemeinden ein finanziellen Handlungsspielraum unabhängig von staatlichen Subventionen ermöglicht. 

Doch unsere GemeindevertreterInnen möchten auf Subventionen nicht verzichten. 

Subventionen gibt es nunmal nicht für "nix", sondern müssen vorab eingenommen werden. Und zwar vom Staat.

Also erhöhen unsere GemeindevertreterInnen lieber brav die Grundsteuerhebesätze gehorsamsfolgend dem Diktat der Verwaltung der VGs, der Landkreise und des Landes, als sich um zusätzliche Einnahmen aus erneuerbaren Energien zu kümmern. 

Denn ohne kontinuierliche, wiederkehrende Abzocke der eigenen BürgerInnen mittels Beiträgen, Steuern und Abgaben wird der Honigtopf der "Subventionen" unerreichbar.

Worst case: die von der Verwaltung, der Regierung unabhängige, finanziell autonom abgesicherte Gemeinde.

Folgerichtig müssen vor Windkraftnutzung die zu verteilenden Pfründe von den BürgerInnen weg in Richtung Staat/Verwaltung verschoben werden (oder staatsnaher Konzerne). Als Hintergrund des Stillstandes "Windpark Sammethöhe" darf daher noch Handlungsbedarf in der Umverteilung vermutet werden.

Weiteres Thema ist der unleidliche Rundfunkstaatsvertrag mit dem unsäglichen Beitragsservice. Ein weiteres Modell zur uneingeschränkten Abzocke der BürgerInnen. 

Anschließend wurde über die Teilnahme an den Demos "Gegen TTIP/CETA" in Berlin und in Köln berichtet.

 

 

 

.
. Ihre Ansprechpartner .
.


Bürgertelefon:

Axel Burdt
Hauptstrasse 2, 54533 Niederscheidweiler
Tel: 06574 / 900 058 (ab 14.00 Uhr)
Fax: 06574 / 9002108
Termine n. Vereinbarung
mailto: a.burdt(aet)vbbev.de

.
.
 Webdesign, Grafik, Layout und Hosting
 Fa.grafikpower - www.grafikpower.de - alle Rechte reserviert.
.